Glasdach über Busterminal in Stockholm

Unter der Leitung von “Landskapslaget” erhielt Hammerglass AB die Möglichkeit, das Design und die technische Lösung für den lichtdurchlässigen Teil des Daches des Busterminals in Täby Centrum zu beeinflussen.

Die Hammerglass-Platten wurden mit von Hammerglass hergestellten L-Profilen aus Stahl an den Verbindungsstellen sowie mit Klemmprofilen montiert, um die Wasserdichtigkeit der Verbindungen zu gewährleisten. Die Platten werden mit speziell angefertigten Fixpoints fixiert, um ein Durchhängen zwischen den L-Profilen zu verhindern.

Jedes Paneel ist 2 x 5.5 Meter gross und wird in einem Winkel von 70 Grad zum Pfosten befestigt. Bevor die Paneele zugeschnitten wurden, wurde jeder Raum einzeln vermessen. Die Platten wurden dann als parallele Trapeze ausgeschnitten. Gesamtfläche 5.5 x 100 Meter.

Einrichtung
2016

System
Hammerglas Opal 12 mm
Hammerglass L-Profil
Hammerglas Fixpoint

Kunde
Kommune Täby über NCC

Leistung
Landskapslaget/NCC