Hammerglass Lärmschutzwand

750 Meter Lärmschutzwand entlang der E22

Die 750 m lange Lärmschutzwand entlang der E-22 in Kalmar ist vor Ort fertiggestellt worden. Der gesamte Lärmschutz ist mit stilisierten LEAF-Mustern von Hammerglass bedruckt, um zu verhindern, dass Vögel in die Scheibe fliegen. Darüber hinaus sind 12 der 400 Hammerglass-Scheiben mit einem eigens für die Stadt Kalmar entworfenen Motivdruck versehen. Insgesamt wurden 40 Tonnen Glasscheiben verbaut.

Der Endkunde, die Stadtverwaltung Kalmar, war sich darüber im Klaren, dass sich der Sichtschutz so gut wie möglich in das Gelände einfügen sollte:

  • Transparente, unzerbrechliche Hammerglass-Lärmschutzwand
  • Natürlich aussehendes Muster aus stilisierten Blättern, um zu verhindern, dass Vögel in die Scheiben fliegen, sowie individuell gestaltete Drucke für die Stadt Kalmar
  • Jede Scheibe wird einzeln vermessen und trapezförmig zugeschnitten, um der Bodenkontur zu folgen, anstatt an den Stellen, an denen der Boden abschüssig ist, abgestuft zu werden
  • Leicht zu reinigen von Graffiti und Strassenschmutz
Hammerglass Lärmschutzwand
Hammerglass Lärmschutzwand
Hammerglass Lärmschutzwand