Hammerglass Automotive

Scandinavian Stone, Steinbruch Vånga, Kristianstad, Februar 2022:

Die Windschutzscheibe wurde von einem 10 Tonnen schweren Felsbrocken getroffen…

Jörgen Stjernkvist räumt oft Dynamitrutschen und hat einen guten Überblick über die Situation. Aber jeder kann mal Pech haben – und an einem ganz normalen Montag bei der Arbeit hatte er es. Ein grosser Granitblock löste sich unerwartet aus dem Berg und fiel in mehreren Teilen zu Boden. Seine Arbeitskabine wurde von einem 10 Tonnen schweren Felsbrocken gerammt.
– Ich hatte keine Zeit zum Nachdenken, bis es vorbei war, das Einzige, was ich danach im Kopf hatte, war die Freude, dass ich es geschafft hatte”, sagte er.

Jörgen ist seit 1978 Maschinenführer, als kleiner Junge trat er in die Fussstapfen seines Vaters. Er hat seine Berufswahl nie bereut – es ist eine spannende Branche, in der er arbeitet, und er hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Maschinen gefahren. Die Sicherheit hat sich im Laufe der Zeit natürlich stark weiterentwickelt, und bei Scandinavian Stone ist man besonders sicherheitsbewusst. Jeder weiss, was passieren kann, wenn ein Unfall passiert, und dass der Unterschied zwischen Leben und Tod von den getroffenen Präventivmassnahmen abhängen kann. – Ich habe mein ganzes Leben lang hart gearbeitet und bin von Unfällen verschont geblieben. Sicher, ich bin von Steinen und Glasscherben getroffen worden, aber es ist nichts Ernstes passiert. Jetzt habe ich nur noch anderthalb Jahre bis zu meiner Pensionierung vor mir. Ich freue mich darauf, ich werde mich um Haus und Garten kümmern und die Dinge tun, die mir Spass machen. Nach dem, was passiert ist, bin ich noch dankbarer für die kleinen Dinge im Leben. Die Situation hätte ganz anders sein können, das wird mir klar, wenn ich das Bild mit dem Steinblock und der Maschine sehe. Ich sass tatsächlich darin, nur mit einer Frontscheibe dazwischen.

Was war passiert?

– Ich war dabei, die Dynamitrutschen zu säubern – keine ungewöhnliche Aufgabe für mich -, aber dieser spezielle Felsblock hatte einen langen Riss, der nach innen und oben schoss und mit blossem Auge nicht zu sehen war. Während ich arbeitete, löste sich der Block unglaublich schnell. In der einen Sekunde war der Felsblock noch an der Felswand befestigt, in der nächsten krachte er gegen mein Fenster. Ich hatte nicht einmal Zeit zu begreifen, was da vor sich ging.

Sie haben einen Schutz der Klasse 3, der eine Hammerglass RABS-Lösung mit vollständigem Kabinenschutz umfasst. Wie denken Sie jetzt darüber?

– Der Stein hatte eine spitze Front, was ihn noch gefährlicher machte. Die Spitze selbst hatte sich ein wenig in die Frontscheibe gedrückt, aber dann aufgehört. Ohne Hammerglass RABS hätte mich die Spitze wohl durchschlagen.

Was hat Ihre Familie gesagt, als Sie an diesem Tag nach Hause kamen?

– Ich habe den Vorfall heruntergespielt, ich wollte sie nicht unnötig erschrecken. Ende gut, alles gut, und so wie ich es sehe, habe ich es geschafft, weil Scandinavian Stone sich nicht auf Glück verlässt. Das Unternehmen investiert in die richtige Art von Sicherheit.

 

 

hammerglass_scandinavian_stone_sven_650x420-8

 

“Die Zuverlässigkeit von Hammerglass hat für mich den Unterschied gemacht”.

Sven Jönsson ist Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanager bei Scandinavian Stone, und Jörgens Unfall bestätigte, dass er die richtige Sicherheitslösung gewählt hatte, die für die Umgebung, in der die Maschine arbeitet, geeignet ist.

– Sicherheit steht immer an erster Stelle. Unser Ziel ist es, die beste Technologie und Methode zu finden und anzuwenden, die für unsere Bedürfnisse an jedem Arbeitsplatz geeignet ist.

Warum haben Sie sich für Hammerglass entschieden?

– Da niemand garantieren kann, dass sein Produkt “ausreichenden Schutz” bietet, und weder Behörden noch Hersteller uns hier helfen konnten, habe ich meine eigene Analyse durchgeführt, angefangen bei der Materialauswahl und dem grundlegenden Design, basierend auf dem Wissen, das ich über polymere Materialien und Glas habe. Die Schlagzähigkeit von Polycarbonat ist bekannt, also war das für mich ausschlaggebend.

Wie denken Sie jetzt – nach Jörgens Unfall – über Hammerglass?

– Wir sind natürlich sehr dankbar, dass die Scheibe standgehalten hat! Wir haben daraufhin mit einer eigenen Überprüfung unserer Risikoanalyse begonnen und prüfen, welche Massnahmen wir ergreifen können, um den Schutz zu verstärken, insbesondere im Falle eines massiven Einsturzes direkt auf die Kabine.

“Die heutigen Standards entsprechen nicht allen Risiken, denen Schutzverglasungen ausgesetzt sein können – deshalb setzen wir höhere Standards für unsere Produkte.”

Malin Påhlsson ist Konstrukteurin und Regulierungsmanagerin bei Hammerglass. Sie war schon früh vor Ort in Vånga, um mit eigenen Augen zu sehen, wie der RABS-Rahmen nach dem Unfall aussah.- Hier ging es um extreme Kräfte in einer riskanten Arbeitsumgebung, stellt sie fest.

Die schwedische Arbeitsschutzbehörde schreibt vor, dass Fahrer von Fahrzeugen in Steinbrüchen gegen Steinschlag geschützt sein müssen. Es ist Aufgabe des Arbeitgebers, eine umfassende Risikoanalyse durchzuführen, bei der die Umgebung, in der die Maschine arbeitet, und die Art der ausgeführten Arbeiten berücksichtigt werden. Das niedrigstmögliche Unfallszenario stellt eine potenzielle Gefahr für den Maschinenführer dar und sollte die Wahl der Sicherheitslösung beeinflussen. Die Arbeitsschutzbehörde verweist auch darauf, dass ein Schutzdach für eine Kabine einem Gewicht von 227 kg standhalten muss, das aus einer Höhe von 5 Metern auf das Dach fällt. Der RABS-Rahmen von Hammerglass wird auf die gleiche Weise getestet wie ein Schutzdach, obwohl in der entsprechenden Norm für einen Frontschutzbügel eigentlich nur die Hälfte dieser Kraft gefordert wird.

– Der Grund, warum Hammerglass mehr als nötig von dem Produkt verlangt, ist, dass wir glauben, dass die heutigen Normen nicht den realen Risiken entsprechen, denen der Schutz ausgesetzt sein kann. Ein Erdrutsch kann genauso gut auf die Vorderseite der Maschine fallen wie auf die Oberseite, und der RABS-Rahmen sollte den Bediener auch vor Steinschlag aus einem explodierenden Bohrloch schützen”, sagt sie.

– Der Unfall lässt auch den Schluss zu, dass der Rahmen höchstwahrscheinlich einer Kraft ausgesetzt war, die weit über die von der schwedischen Arbeitsaufsichtsbehörde angegebenen Werte hinausgeht, und dass die Konstruktion in diesem Fall die Erwartungen übertroffen hat. Es ist auch eine Bestätigung für Scandinavian Stone, dass sie bei ihrer Risikobewertung richtig gedacht und darauf geachtet haben, den bestmöglichen Schutz für die Situation zu wählen. Es könnte durchaus der entscheidende Faktor dafür gewesen sein, dass der Fahrer bei diesem Unfall unverletzt aus dem Führerhaus steigen konnte.

Scandinavian Stone

Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss von Svimpex Granit und Emmaboda Granit und baut seit 1933 verschiedene Arten von Naturstein ab. Scandinavian Stone ist Teil der Gruppe Naturstenskompaniet International, die 15 Steinbrüche in Schweden und Norwegen betreibt. Der Steinbruch in Vånga, in dem Jörgen Stjernkvist arbeitet, besteht aus einer reichen Granitlagerstätte.