hammerglass_rabs_paluzza_1300x400-8

“Wir haben einige harte Steinsplitter und Holzstücke gegen die Frontscheibe bekommen. Kein Problem!”

Für uns bei Hammerglass ist es wichtig, unsere Endkunden zu besuchen, um zu sehen, wie unsere Produkte zu ihrem besseren Arbeitsalltag beitragen. Als wir also endlich die Gelegenheit hatten, das kleine italienische Familienunternehmen von Alfeo De Franceschi zusammen mit dem lokalen Hitachi-Händler Salomoni Srl zu besuchen, haben wir gerne den Elementen getrotzt.

Friaul-Julisch Venetien ist nur eine Autostunde von Venedig entfernt, aber von den vielen Touristen in der Kanalstadt ist nichts zu sehen, wie das Hammerglass-Team auf der Fahrt durch Nebel und Dauerregen in Richtung des Dorfes Paluzza, etwa 70 km nördlich von Udine, feststellt. Am Steuer sitzt unser eigener italienischer Reiseleiter, Roberto Agostoni, Verkaufsleiter für Hammerglass Sicherheitslösungen in Südeuropa.

– Jedes Mal, wenn ich die Gelegenheit habe, Hammerglass einem neuen, potenziellen Kunden zu zeigen, bin ich von dem Material fasziniert und stelle fest, dass es in der Branche einen Bedarf für diese Art von Sicherheit gibt. Deshalb habe ich eine so wichtige Aufgabe, nämlich Informationen über Hammerglass zu verbreiten und die Alternativen auf dem Markt zu herkömmlichem Glas zu zeigen. Optionen, die für den Fahrer sicherer sind und zu einer besseren Betriebswirtschaftlichkeit beitragen. Kein Manager will teure Ausfallzeiten, aber wenn man keine anderen Lösungen kennt, ist es leicht, die kaputte Scheibe wieder durch den gleichen Produkttyp zu ersetzen”, sagt er. Und das führt nur zu einem negativen Kreislauf.

Alfeo De Franceschi ist ein Hitachi-Kunde in Friaul, und sowohl er als auch sein Sohn sind schon seit einiger Zeit Fans von Hammerglass. Ihre brandneue Maschine, eine Hitachi ZX 135 US, ist mit unserer RABS-Lösung ausgestattet, und sie bereiten sich derzeit auf die Errichtung eines neuen Gebäudes im Dorf vor.

Erzählen Sie uns, was hier gebaut werden soll?

– Zunächst waren wir mit dem Abriss eines alten Gebäudes betraut, und jetzt bereiten wir das Fundament für eine neue Industriehalle vor.

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der Wahl von Hammerglass RABS gemacht?

– Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung für diese neue Maschine, vor allem, weil diese Lösung bedeutet, dass wir kein Metallgitter benötigen und uns trotzdem sicherer fühlen. Wir haben auch einige andere kleinere Abbrucharbeiten durchgeführt, einige Bauarbeiten und einige Waldarbeiten, und haben dabei einige harte Steinsplitter und Holzstücke gegen die Frontscheibe bekommen.

“RABS ist eine hervorragende Alternative zum FOGS-Metallgitter”.

Riccardo Salomoni, Hitachi-Händler, was halten Sie von der Hammerglass-Produktpalette und welche Rückmeldungen haben Sie von Kunden erhalten?

– Alle Kunden, denen wir Hammerglass-Lösungen in Kombination mit Hitachi-Maschinen (sowohl Bagger als auch Radlader) verkauft haben, sind äusserst glücklich und zufrieden mit der Sicherheit, der Haltbarkeit und der guten Sichtbarkeit der Gitter. Bei Salomoni Srl sind wir der Meinung, dass RABS eine hervorragende Alternative zum FOGS-Metallgitter ist.

Roberto, was denken Sie darüber, wie Hammerglass zu einem kleinen Familienunternehmen wie diesem im Vergleich zu einem grossen beitragen kann?

– Die Entscheidung für Hammerglass als Ersatz für das ursprüngliche Glas oder für die speziellen RABS-Systeme ermöglicht es kleinen Unternehmen wie Alfeo De Franceschi, alle gesetzlichen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig über bruchsicheres Glas zu verfügen und teure Ausfallzeiten zu vermeiden – ein entscheidender Faktor, wenn man dringende Projekte plant und immer mit Fristen zu kämpfen hat.